Medaillenregen und ein Weltmeister-Titel für die Eisenbahner-Rennrodler:innen

Am vergangenen Wochenende fand die 52. FIL Rennrodel-WM in Altenberg/ Osterzgebirge statt, für die auch Sportler:innen aus Eisenbahner-Sportvereinen qualifiziert waren.

Timon Grancagnolo (20) ging für den ESV Lok Chemnitz an den Start, Melina Fabienne Fischer (19) für den ESV Lok Zwickau  – beide landeten auf dem Treppchen:

Timon konnte erfolgreich seinen Titel als U23-Weltmeister im Herren Einzel verteidigen.
Melina Fabienne Fischer errang Platz 3 bei der U23-Wertung im Damen Einzel – eine großartige Leistung für die 19-jährige WM-Debütantin.
Im Herren Einzel erfuhr Timon eine Platzierung in der Top 10, Melina erkämpfte Platz 12 im Damen Einzel.

Die WM-Rennen von Timon und Melina können weiterhin auf den Youtube-Kanal des Internationalen Rodelverbands (FIL Luge) angesehen werden: 
https://www.youtube.com/@FILLuge_Channel/

Wenige Tage zuvor schaffte der erst 14-jährige Liron Raimer (ESV Lok Zwickau) eine Sensation mit seinem Partner Silas Sartor (RRC Altenberg) im Herren-Doppel bei den Olympischen Jugendspielen (Youth Olympic Games) in Pyeongchang/ Südkorea und errang Platz 5.


Beim Junioren – Weltcup am 12.01.2024 in Winterberg/ Sauerland überzeugte der neu besetzte "Lok-Express" im Herren-Doppel mit Pascal Kunze und Max Trippner (ESV Lok Zwickau/ ESV Lok Chemnitz), die souverän auf Platz 1 fuhren und sich mit der Gold-Medaille kürten.


Auch der Start in die Saison im November und Dezember 2023 verlief erfreulich für die Rennrodler:innen aus Chemnitz und Zwickau:
In Whistler/ Kanada und Park City, Utah/ USA konnten sowohl Melina Fischer, Timon Grancagnolo und Max Trippner/ Pascal Kunze mehrere Medaillen erkämpfen.


Der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e.V. gratuliert den Athlet:innen ganz herzlich zu ihren großartigen Erfolgen
und bedankt sich bei den (ehrenamtlichen) Trainer:innen, Betreuer:innen, Familien und Angehörigen der Sportler:innen sowie weiteren Unterstützer:innen an der Vereinsbasis –
diese fantastische Nachwuchsarbeit ist eine lohnende Investition in die sportliche Zukunft der Eisenbahner-Sportvereine.


Bildnachweise:

Timon Grancagnolo: (c) FIL Luge 

Melina Fischer: (c) FIL Luge

Pascal Kunze/ Max Trippner: (c) Karsten Albert

No items found.
Autor:
VDES-Verbandskommunikation (Anne Bergsträßer)
29.1.2024
Bildnachweis:
(c) FIL Luge
Kategorie:
Nachberichte
Download