Zertifizierte Präventionskurse

Unsere Kurse, Seminare und Maßnahmen (Wirbelsäulengymnastik mit Kleingeräten, Hatha Yoga, RückenFIT, Progressive Muskelrelaxation, Stressfrei durch autogenes Training) sind gemäß Präventionsleitfaden erstellt und nach §20 Abs. 1 SGB V zertifiziert. Alle Präventionskurse werden von Trainer:innen mit entsprechender Qualifikation angeleitet.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen bieten eine (Teil-)Kostenübernahme für zertifizierte Präventionskurse an. Voraussetzung dafür ist, dass Sie regelmäßig an dem Kurs teilnehmen (in der Regel an 80 % der Kursterminen) und sich die Teilnahme bestätigen lassen.
Bitte informieren Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse, ob eine (Teil-)Kostenübernahme möglich ist.

Für Versicherte der BAHN-BKK sind die Kurse bei regelmäßiger Teilnahme kostenfrei.

Die Kurse werden in der Regel auf Anfrage beim Sportmanager in Ihrer Region organisiert und finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von acht Personen statt. Die Teilnahme ist auf 15 Personen beschränkt.

Bei einigen Präventionskursen ist eine Online-Anmeldung hier auf dieser Website möglich, aktuelle Angebote finden Sie unter Veranstaltungen.

Stornobedingungen

Ein Rücktritt des Kurses aufgrund einer Krankheit ist nur mit Vorlage eines ärztlichen Attests möglich. Nur in diesem Falle findet eine anteilige Erstattung nach Ende des Kurses statt.
Einen möglichen Rücktritt erklären Sie bitte schriftlich bzw. per Email. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim VDES. Nach Eingang der Buchungsbestätigung beim Teilnehmer hat der VDES Anspruch auf eine angemessene Entschädigung.

Bei Rücktritt vor Kursbeginn
ab dem 14. Tag 50% der Kursgebühr
ab dem 6. Tag 100% der Kursgebühr

Athletes running on a track.