33. Länderturnier der Railway Euro-Group im Schach

Mit dem Hotel Søpark in Maribo auf der Insel Lolland hat der dänische Eisenbahner-Sportverband Jernbane fritid einen idealen Austragungsort für das Schach-Länderturnier ausgewählt. Für die aus England, der Schweiz, Tschechien und Deutschland angereisten Gäste wurde seitens der Gastgeber keine Mühe gescheut, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bereits am Abend des 13. September reisten wir nach Rostock an. In der historischen Kultgaststätte „Zur Kogge“ besprachen wir die vor uns liegenden Wettkämpfe. Nach der Übernachtung im Rostocker Intercity-Hotel starteten wir zum Rostocker Fährhafen. Die zweistündige Fähr-Überfahrt nach Gedser nutzten wir für ein kleines Trainingsturnier. Dort angekommen erwartete uns ein Kleintransporter für den 1-stündigen Transport nach Maribo.

Gespielt wurde an sechs Brettern, wobei jede Mannschaft einen Ersatzspieler nominieren durfte. Die Bedenkzeit betrug gemäß den an den FIDE-Regeln orientierten Vorgaben der USIC 40 Züge in 90 Minuten, danach 30 Minuten für den Rest der Partie. Dazu von Beginn an 30 Sekunden Bonus je Zug.

No items found.
Autor:
VDES Sportfachwart Schach - Hans-Wolfgang Walther
26.9.2023
Bildnachweis:
VDES Sportfachwart Schach - Hans-Wolfgang Walther
Kategorie:
Internationaler Sport
Schach
Download