Bildungsurlaub


DB Mitarbeitende, die mindestens 6 Monate im Unternehmen angestellt sind, haben Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr.

Der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e.V. (VDES) ist anerkannter Bildungsträger von drei Bildungsurlauben gemäß § 9 Hessisches Bildungsurlaubgesetz (HBUG) und damit berechtigt zur Durchführung von Bildungsveranstaltungen im Sinne dieses Gesetzes (Träger-Nr: 1137).


VDES Bildungsurlaube

Alltagstaugliche Stressbewältigung, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung
   
In diesem Seminar werden neben Wissen (theoretischen Grundlagen) eine Vielzahl an Techniken zum Stressmanagement, zur  Deeskalation und zur Selbstbehauptung vermittelt. Die erlernten Techniken werden anschließend direkt in praxisnahen Übungen ausprobiert.

Bewegterleben - Gesund im Schicht- & Wechsldienst
Die Auswirkungen von Schicht- und Wechseldienst sind Herausforderungen für Psyche, Körper und sozialem Leben. In diesem Seminar wird in Theorie und Praxis die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und Schlafhygiene für einen gesunden Lebensstil thematisiert.                                                                               
DenkFIT® - Körperliche & geistige Fitness        
Die Vermittlung von theoretischen Grundlagen zu körperlichen und geistigen Veränderungen im Alter in Kombination mit praxisnahen Übungen stärken die individuelle Gesundheitskompetenz und sorgen dafür, bis ins hohe Alter fit, agil und gesund zu bleiben. 

Förderberechtigte können sich die Seminarkosten von 400 € im Rahmen der Bildungsförderung beim Fonds zur sozialen Sicherung erstatten lassen.


Die Einzelheiten zum Bildungsurlaub sind im "Bildungsurlaubsgesetz" des jeweiligen Bundeslandes geregelt.

In den meisten Bundesländern gilt: wer mindestens sechs Monate bei einer Firma beschäftigt ist, hat Anspruch auf Bildungsurlaub von in der Regel fünf Arbeitstagen. Die Kosten der Fortbildung trägt der Arbeitnehmende während der Arbeitgebende den Arbeitnehmenden für diese Zeit bei vollem Lohnausgleich freistellt. Allerdings darf der Arbeitgebende wegen „dringenden betrieblichen Erfordernissen“ die Freistellung verweigern.

Sprechen Sie Ihre Vorgesetzten einfach darauf an.

Hinweis: Für Förderberechtigte übernimmt der Fonds soziale Sicherung 400,00 € Seminarkosten im Rahmen der Bildungsförderung.

Weitere Informationen zur Bildungsförderung und Antragsstellung finden Sie hier beim Fonds soziale Sicherung.

Bildungsurlaube 2024

Stressbewältigung & Selbstbehauptung

Willy Merkl Haus am Spitzingsee

19.08.-23.08.2024
DenkFIT

Willy Merkl Haus am Spitzingsee

23.09.-27.09.2024
Bewegterleben

Willy Merkl Haus am Spitzingsee

04.11.-08.11.2024

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Anne Zellmer

Sport- & Gesund­heits­management
Details anzeigen

Aktuelles

Alle Artikel anzeigen