Fußball ist (auch) Frauensache! DB | VDES – Frauen-Fußballnationalmannschaft bei „Lunch&Learn“ – Event der DB AG

Tolle Neuigkeiten aus unserer DB | VDES Frauen-Fußballnationalmannschaft:

Am Mittwoch, 7.2.2024 hat das Team die Möglichkeit, sich intern bei einem „Lunch&Learn“ – Event der DB AG vorzustellen und über zukünftige Pläne zu berichten.

Wenn Sie das Team unterstützen möchten, erfahren Sie weiter unten mehr darüber.

Über viel positive Resonanz innerhalb des VDES e.V. und der DB AG konnte sich unsere im Mai 2023 neugegründete Frauen-Fußballnationalmannschaft freuen:


Nur wenige Tage nach dem ersten Sichtungstraining traten die Spielerinnen im Rahmenprogramm des DFB-Pokalfinales der Frauen gegen ein Auswahlteam des DFB an, die „DFB Allstars“.

Das mit hochkarätig besetzten Spielerinnen (u.a Melanie Behringer, Renate Lingor) und von der ehemaligen Nationaltrainerin Silvia Neid gecoachte Team gewann zwar das Spiel, aber Siegerinnen der Herzen waren unsere Eisenbahnerinnen.

Dieses Spiel war eine historische Premiere, denn die DB | VDES – Auswahl ist die erste Frauen-Fußballnationalmannschaft eines Eisenbahn-Unternehmens und eines Eisenbahner-Sportverbands in ganz Europa.

Im Herbst 2023 folgte dann ein zweites Sichtungstraining, um weitere Spielerinnen für das Team zu gewinnen.

Aktuell umfasst der Kader 35 Spielerinnen im Alter von 20 bis 44 Jahren, die in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern bei der DB AG bzw. bei den DBplus-Partnern tätig sind (u.a. DB InfraGO AG, DB Cargo, S-Bahn Hamburg GmbH…).

Einige Spielerinnen bringen bereits hochklassige Spielerfahrung aus der 2. Bundesliga der Frauen und Juniorinnen-Bundesliga mit, andere haben erst später mit dem Fußballspielen begonnen.

Gemeinsam ist allen Spielerinnen aber die Liebe zum Fußball und zur Bahn – um damit zu zeigen, dass Fußball und Eisenbahn nicht nur Männer-, sondern selbstverständlich auch Frauensache sind.

Einige Hürden für das hoch motivierte Team ergaben sich allerdings bei der Organisation von weiteren Spielen, die wichtig sind, um gemeinsam als Mannschaft spielerische Erfahrung sammeln zu können:

Auf internationaler Ebene im Eisenbahnersport fehlen gegnerische Teams, da bei den anderen europäischen Eisenbahner-Sportverbänden das Thema „Frauen-Fußball“ erst seit Kurzem in den Fokus gerückt ist und es deswegen noch keine weiteren Frauen-Fußballnationalmannschaften gibt.

Denkbar wäre daher, dass die Fußballerinnen eventuell an Benefizturnieren teilnehmen und/ oder Spiele gegen Teams anderer großer Unternehmen organisiert werden könnten, beispielsweise gegen ein Frauen-Fußballteam der Deutschen Post.

Allerdings darf die DB AG ihre Sportfördermittel nur für den Eisenbahnersport einsetzen und somit keine Spiele und Turniere gegen „Nicht-Eisenbahner“-Mannschaften unterstützen.

Auch der VDES e.V. als Dachverband der Eisenbahner-Sportvereine in Deutschland muss seine Mittel satzungsgemäß zur Förderung des Eisenbahner-Sports einsetzen, sodass sich die Finanzierung für weitere Spiele der DB | VDES – Frauen-Fußballmannschaft als Herausforderung erweist.

Längerfristig möchten die Eisenbahn-Fußballerinnen aber vor allem eins: Mit einem tollen Team an Turnieren teilnehmen,  Länderspiele bestreiten oder bei den internationalen (USIC-)Eisenbahner-Meisterschaften mitspielen - was für die DB | VDES-Fußballnationalmannschaft der Herren schon lange selbstverständlich ist, trifft leider noch nicht auf die Fußballerinnen zu.

Der VDES e.V. und die DB AG bemühen sich gemeinsam, die DB | VDES - Frauen-Fußballnationalmannschaft bestmöglich zu unterstützen, um für dieses junge, sympathische und hoch motivierte Team auch unter dem Aspekt der Chancengleichheit gute Rahmenbedingungen zu schaffen.


Dennoch würden sich unsere Fußballerinnen über Ihre Unterstützung im Rahmen einer Fundraising- bzw- Spendenkampagne freuen, die das Team kürzlich gestartet hat:

Ihre Spende geht auf einem Konto des VDES e.V. und wird zweckgefunden zur Förderung der DB | VDES – Frauen-Fußballauswahlmannschaft verwendet.

IBAN: DE 51 5009 0500 0006 1737 36

Verwendungszweck: „Spende DB-VDES Frauenfußball“

Eine Spendenquittung kann gerne ausgestellt werden, bitte nehmen Sie dafür Kontakt zum VDES e.V. unter buchhaltung@vdes.org auf.

Das Team ist weiterhin auf der Suche nach motivierten und talentierten Spielerinnen, die sich gerne beim VDES-Sportfachberater Fußball, Martin Bieser, melden können: martin.bieser@deutschebahn.com

Wir wünschen der DB | VDES - Frauen-Fußballnationalmannschaft viel Erfolg für die Präsentation im Rahmen von „Lunch&Learn“ und sind stolz über den Teamgeist unserer Fußballerinnen und ihrer Pionierleistung im Eisenbahnersport.


Ein besonderer Dank geht an Ingrid Felipe, Vorständin Infrastrukturprojekte und -planung bei der DB InfraGO AG, die diesen Termin ermöglicht hat, sowie an die beiden Fußballspierinnen Lena Kittelt (Instandhaltung - DB InfraGO AG) und Madlen Schlegel (DB InfraGO AG), die im Rahmen dieses Termins das Team vorstellen werden.

No items found.
Autor:
VDES-Verbandskommunikation (Anne Bergsträßer)
7.2.2024
Bildnachweis:
DB | VDES - Frauenfußballnationalmannschaft
Kategorie:
Fussball
Internationaler Sport
Download