Neujahrsturnier im Hallenfußball - 10.01.2026 in Oranienburg

10 Mannschaften waren für das diesjährige Neujahrsturnier angemeldet, das heißt, das Turnier war voll besetzt.

Starker Schneefall am Vortag und in der Nacht verhinderte allerdings die Teilnahme der „Dessauer Schienenkicker“. Denen war die Anreise wegen der schlechten Straßenverhältnisse zu gefährlich.

ESV Lok Elstal e.V. (Schwarz) vs. HFM Schnelle Schiene Basdorf e.V. (Grün)

Dieses Turnier hatte einige „Ereignisse“ aufzuweisen, die es in den zurückliegenden Jahren nicht gab. Übermotivierte Schiedsrichter, die zwischendurch vergessen hatten, wofür sie engagiert waren, und einen Halbfinaleinzug mit zwei Punkten und null geschossenen Toren in der regulären Spielzeit hatten wir in den zurückliegenden 25 Jahren nicht. Mit Ausnahme des Gruppenersten hatten alle Teams der Vorrundengruppe A zwei Punkte auf dem Konto, keine eigenen Tore geschossen, und den Einzug ins Halbfinale schaffte das Team, welches die wenigsten Gegentore erhalten hatte.

Im Halbfinale ging die Sensation weiter, denn der haushohe Favorit ließ sich durch die unglückliche Leistung des übermotivierten Schiedsrichters aus dem Konzept bringen, protestierte gegen seine Entscheidung, was, wie wir alle wissen, im Fußball noch nie von Erfolg gekrönt war, und erhielt eine 2-Minuten-Strafe mehr als Schnelle Schiene Basdorf. Somit spielte Elstal in Unterzahl und schaffte es nicht, in der regulären Spielzeit ein Siegtor zu schießen, obwohl sie spielerisch das überlegenere Team waren. Das 7-Meter-Schießen gewann Basdorf dann klar mit 2:0.

Das Finale zwischen den „S-Bahn Maulwürfen“ und „HFM Schnelle Schiene Basdorf e.V.“ gewann der Vorjahres-Zweite knapp mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 kochte die Stimmung, Schiedsrichter/Spiele von Lok Elstal, dann noch einmal hoch. Dritter wurde der Vorjahressieger, das Team vom „1. FC Zug zum Tor“.

Nach dem Turnier konnten die Wogen zwar geglättet werden, alle Teams nahmen an der Siegerehrung teil und applaudierten den Platzierten, aber für uns als Veranstalter hat dieses Turnier gezeigt, dass wir vor Spielbeginn klarere Regeln, auch für die Schiedsrichter, definieren müssen. Schiedsrichterbeleidigungen werden wir weiterhin nicht dulden; dafür gibt es Rot und Spielausschluss, und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Hallenverweise kann jedoch nur der Veranstalter aussprechen.

Einige andere Regeln und organisatorische Änderungen werden wir für unser 25-jähriges Jubiläum des Neujahrsturniers im Januar 2027 ebenfalls noch vornehmen. 2021 fiel dieses Turnier ja wegen „Corona“ aus, deshalb gibt es den Jubiläumspokal erst im kommenden Jahr!

Wir hoffen, alle Teams sind dann wieder mit am Start. Nicht vergessen: rechtzeitig anmelden, nur die ersten 10 angemeldeten Mannschaften sind teilnahmeberechtigt.

1. S-Bahn Maulwürfe

2. HFM Schnelle Schiene Basdorf e.V.

3. 1.FC Zug zum Tor

4. ESV Lok Elstal e.V.

5. S-Bahn Berlin & Friends

6. DB Regio Nordschrott

7. SV Schönwalde e.V.

8. SV 1071 e.V.

9. Lok BRGB

Für den detaillierten Spielplan/Ergebnisse des VDES-Neujahrsturniers 2026 in Oranienburg, 10.01.2026 bitte auf „Download“ klicken.

No items found.
Autor:
VDES Region Ost
14.1.2026
Bildnachweis:
VDES Region Ost
Kategorie:
Fussball
Download