Sportevents für DB-Mitarbeitende 2024

Die Vorbereitungen für die Mitarbeitenden Events 2024 sind hinter den Kulissen im vollen Gange.

Auch im neuen Jahr wollen wir euch ein unvergessliches Sportjahr bereiten.

Derzeit stehen bestimmte Veranstaltungen schon zur Anmeldung offen, bei anderen müsst ihr euch noch etwas gedulden.

Notwendige Änderungen für DB-Mitarbeitende bei Beteiligung an Sportveranstaltungen ab 01.01.2024

Statement seitens der DB AG

In den vergangenen Jahren durften wir einen erfreulichen Anstieg um ca. 50% der Teilnehmendenzahl unserer Kolleginnen und Kollegen an Sportveranstaltungen verzeichnen – ein Zeichen dafür, dass das Interesse an sportlichen Aktivitäten innerhalb der DB-Gemeinschaft kontinuierlich wächst.

Leider bleiben auch wir nicht von den Auswirkungen der Inflation verschont, was zu steigenden Kosten in verschiedenen Bereichen führt. Auch wenn wir als DB AG mehr Budget als ursprünglich geplant dem VDES zur Verfügung stellen reicht diese Maßnahme leider nicht aus. Infolgedessen haben der VDES und die DB AG gemeinsam nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, ab dem Jahr 2024 einige Veranstaltungen aus finanziellen Gründen einzuschränken. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber sie ist notwendig, um die langfristige finanzielle Stabilität unserer Sportveranstaltungen zu gewährleisten. Hiervon sind Veranstaltungen mit niedriger Teilnehmeranzahl betroffen und Veranstaltungen, bei denen nicht ausschließlich der Teamgedanken im Vordergrund steht.

Es wird zudem eine Begrenzung der Teilnehmendenzahl je Veranstaltung geben, in der Hoffnung, dass diese jedoch kaum zu spüren ist. Um die begrenzten Ressourcen dennoch effektiv zu nutzen und sicherzustellen, dass alle Interessierten die gleiche Chance haben an den Veranstaltungen teilzunehmen, wird ab 2024 das "First Come, First Serve"-Prinzip eingeführt. Die Teilnehmerplätze werden nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldungen vergeben, um Fairness und Chancengleichheit zu gewährleisten.

Zusätzlich zu dieser Änderung wird es ab 2024 einen Selbstbeteiligungsbeitrag in Höhe von 15 Euro je Veranstaltungsteilnahme (bei Xletix 35 Euro) geben. Diese Maßnahme ermöglicht es uns, den steigenden Kosten entgegenzuwirken, die Teilnahme zu fördern und eine nachhaltige Finanzierung unserer Sportveranstaltungen sicherzustellen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Veränderungen nicht ohne Herausforderungen sind und auch für euch Belastungen mit sich bringen. Dennoch sind sie erstmal unumgänglich, um sicherzustellen, dass unsere Sportveranstaltungen weiterhin stattfinden können und wir attraktive sowie gut organisierte Events für alle DB-Mitarbeitenden anbieten können.

Eure Unterstützung und euer Verständnis sind uns dabei wichtig!

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung.

No items found.
Autor:
VDES - Sport- und Gesundheitsmanagement
5.12.2023
Bildnachweis:
Kategorie:
Veranstaltung
Informationen
Download