Stressfreie Selbstbehauptung & Selbstverteidigung

Das 2-tägige Seminar kombiniert Grundlagen und Techniken zu Stress und Selbstregulierung mit Selbstverteidigungsmaßnahmen. Anhand von praxisnahen Situationen werden den Mitarbeiter/-innen Handlungskompetenzen für stressige Situationen im Berufsalltag an die Hand gegeben. In diesem Seminar wird Ihnen neben Wissen eine Vielzahl an Techniken zum Stressmanagement und zur Selbstbehauptung vermittelt. Die erlernten Techniken werden anschließend direkt in praxisnahen Übungen ausprobiert.

Seminarziele

- Vermittlung von Kommunikationstechniken zur Deeskalation    

- Schulung der Stressregulierung durch Entspannungstechniken  

- Steigerung der Selbstsicherheit / des sicheren Auftretens durch Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken

- Verbesserung der Balance zwischen Körper und Geist

Nutzen für die eigene Gesundheit

- Vermittlung von alltagstauglichen Entspannungsmethoden & Bewältigungsstrategien wie z.B. Progressive Muskelrelaxation, Atemtechniken, Achtsamkeitstraining, Autogenes Training fördern die- Verbesserte Körperwahrnehmung / frühzeitige Erkennung von Stressfaktoren

- Ein regelmäßiger Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen fördert das Immunsystem, geistige Leistungsfähigkeit etc. wirkt sich präventiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck aus

- Verbessertes körperliches und seelisches Wohlbefinden

Seminarzeiten
Tag 1: 11.00 – ca. 18:30 Uhr

Tag 2: 08:00 – ca. 16.00 Uhr

Preise (incl. Übernachtung mit Verpflegung)

Für Mitglieder der Gewerkschaft EVG, die in Unternehmen beschäftigt sind, bei denen der "Sozialsicherungs-TV" gilt, ist der Eigenanteil 50,00 € - die weiteren Seminargebühren übernimmt der Fonds soziale Sicherung nach Absprache.

Anmeldung
Der VDES und Fonds soziale Sicherung bieten die Möglichkeit, sich über einen Online-Antrag oder über ein .pdf-Formular bundesweit für Seminare zur Selbstbehauptung & Selbstverteidigung anzumelden.

1.)   Füllen Sie den Antrag entweder online aus, oder senden Sie an den Fonds soziale Sicherung, per Email oder per Post (Fonds soziale Sicherung, Weilburger Str. 24, 60326 Frankfurt am Main).

2.)   Nach erfolgreicher Prüfung des Antrags durch den Fonds erhält der/ die Antragstellende eine Förderzusage und der VDES eine Kostenübernahmeerklärung zugesendet.

30.8.2024
-
31.8.2024
Veranstaltungsort

Parkhotel Fulda

Goethestraße 13 D-36043 Fulda

Kontakt
Referentin
Stefanie Bathen, Corinna Bildat
Anmeldeschluss:
18.7.24
Anmeldung
Download .pdf